Mitarbeiter_in Fachstelle für pflegende Angehörige in Bamberg (Teilzeit)

Die Diakonie Bamberg-Forchheim ist Teil der Arbeitsgemeinschaft Bamberger Wohlfahrtsverbände.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige, die Beratungsinstitution der Arbeitsgemeinschaft, hat das übergeordnete Ziel, die Pflegebereitschaft pflegender Angehörige zu erhalten und ihre Pflegefähigkeit zu sichern. Wesentliche Elemente der Angehörigenarbeit sind psychosoziale Beratung zu den Themen Alter, Pflege und Demenz, begleitende Unterstützung und Entlastungsangebote für die Angehörigen.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige arbeitet kooperativ mit Pflegestützpunkten, Angehörigenvertretungen, Pflegeanbietern, Beratungsstellen, Anbietern von Selbsthilfe, Ehrenamtsinitiativen sowie anderen Fachstellen zusammen, um die Wertschätzung und Anerkennung pflegender Angehöriger zu fördern.

Für die Arbeitsgemeinschaft der Bamberger Wohlfahrtsverbände suchen wir Dich, der_die unser Team mit Herz und Leidenschaft ergänzt!

Deine Aufgaben:

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine_n Mitarbeiter_in (d/m/w) für die Fachstelle für pflegende Angehörige in Teilzeit mit 18 Stunden/Woche. Die Stelle wird unbefristet vergeben.

Deine Hauptaufgabe liegt darin, Ratsuchenden eine individuell angepasste, neutrale Angehörigenberatung zu geben. Dein Arbeitsfeld wird außerdem durch Tätigkeiten in der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit erweitert. Konkret lässt sich Deine Arbeit in folgende Felder unterteilen:

• Beratung, Entlastung und Unterstützung von Pflegenden sowie Dokumentation
  • Akquise & Betreuung ehrenamtlicher Helfer_innen (Helferkreis, Alltagsbegleiter_innen)
  • Aufbau und Führen einer Angehörigengruppe

Das wünschen wir uns von Dir:

• Berufliche Qualifikation: Pflegefachkraft mit entsprechender Berufserfahrung oder Sozialpädagog_in mit Erfahrungen im Pflegebereich
  • Kenntnisse in MS Office (Outlook, Excel, Word, PowerPoint)
  • Kenntnisse im Sozial- und Pflegerecht, fachliche Kompetenz im Aufgabenbereich
  • Kompetenz in der Beratung
  • Kenntnisse im Qualitätsmanagement
  • Kommunikationsstärke, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Führerschein

Was wir bieten:

• Tariflich gesicherte Entlohnung nach dem Tarifvertrag
  • Interessantes, abwechslungsreiches und zukunftssicheres Arbeitsverhältnis
  • Wertschätzende und anerkennende Arbeitsumgebung
  • Ein engagiertes Team, dass sich auf Deine Unterstützung freut
  • Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten für Deine fachliche und persönliche Entwicklung

Noch unsicher? Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne. Und zwar bei:

Andrea Schmitt
Tel.: 0951 2083501
E-Mail: info(at)fpa-bamberg(dot)de

Jetzt online bewerben

Fachkraft bei der Diakonie Bamberg-Forchheim

"Ich habe zuerst ein BWL-Studium begonnen. Mir war aber schnell klar, dass ich lieber mit Menschen als mit Zahlen arbeiten möchte."

Erfolgsgeschichte lesen

Jetzt bewerben